50 Jahre Sportschützenabteilung Helsa

Im festlich geschmückten Aufenthaltsraum begrüßte der Abteilungsleiter die kleine Schützenfamilie

und deren Gäste, Herrn Bürgermeister Tilo Küthe und Thomas Wilhelm, 1. Vorsitzende des SVH

und deren Begleiter.

Der Abteilungsleiter gab in seinem Vortrag einen kleinen Abriss der vergangenen 50 Jahre.

Man gedachte der Schützenschwestern und Schützenbrüder, die nicht mehr unter uns weilten, mit

einer Gedenkminute.

Im Anschluss brachte Schützenschwester Christa Eiser einen aufschlussreichen und kurzweiligen

Bericht der 50 Jahre aus ihrer Sicht.

Sir recherchierte, dass der jetzt noch amtierender Abteilungsleiter, insgesamt die Abteilung 25 Jahre

geführt hat.

Man bedankte sich dafür mit einem kleinen Präsent.

Sie betonte auch , dass die Damen damals nicht nur zusehen wollten, sondern

schon 1967 ins Wettkampfgeschehen mit eingriffen.

Unvergesslich blieben folgende  Veranstaltungen:

Vier mal wurde die "Schwinnekirmes" gefeiert, deren Erlös den im Bau befindlichen Schießstand

zu Gute kam.

Auch wurde der "Merten-Jäger-Brunnen" mit einer Spende unterstützt.

Zum 25jährigem Jubiläum richteten wir das Kreisschützenfest aus. In diesem Rahmen wurde

unsere Vereinsfahne, in einer eindrucksvollen Feierstunde, geweiht. 

Die sportlichen Erfolge waren Kreis-, Gau-, und Landesmeisterschaften. Sogar bis zur

Deutschen Meisterschaften drangen wir vor.

Alle Anwesende, die zum Teil Gründungsmitglieder sind, waren der Meinung, dass wir eine

schöne Zeit hatten.

Die Grußworte der Gäste waren voll des Lobes, da nicht nur der Sport, sondern auch das

gesellschaftliche Leben in unserer Gemeinde uns am Herzen lag.

Als Dank wurde wir zum Essen und Trinken eingeladen. 

Schützenbruder Gerd Vogelsang rundete unsere kleine Feier ab mit einem Bilder Vortrag, der

die Berichte nochmals bildlich darstellte.  

Was uns die Zukunft bringen wird, wissen wir nicht.

Das Vereins Leben ist ein anderes geworden, nicht mehr so wie wir es kennengelernt haben.

Aber irgendwie wird es weitergehen.

 

Karlheinz Knoblauch