Chronik

Die Gründung der Sportschützenabteilung fand am 13. Januar 1966 im Lokal "König von Preußen" statt. Der Schießstand musste jedes Mal im Saal auf- und abgebaut werden. Da dies auf Dauer kein Zustand war, zog man um in das Gasthau "Weißes Roß". Auf vier festen Ständen konnte der Schießbetrieb aufgenommen werden.

Mit den sportlichen Erfolgen wuchs auch die Mitgliederzahl, so dass die vier Stände nicht mehr ausreichten. Wieder stand ein Wechserl vor der Tür. Das Gasthaus "Goldener Adler" hatte einen Saal, in dem wir die Stände auf acht erweitern konnten. 1975 zogen wir wieder um in das Gasthaus "Weißes Roß". Ein Lebensmittelgeschäft wurde frei und es standen nun neun Stände zur Verfügung.

Knapp acht Jahre konnten wir dort sorgenfrei unserem Schießsport nachgehen. Doch dann drohte das Aus! Eine Apotheke sollte in unseren Schießstand einziehen. Am 10. März 1984 wurde in der Spartenversammlung beschlossen, einen Schießstand zu bauen. Hilfe kam von allen Seiten. Am 6.Juni 1984 erfolgte der erste Spatenstich und am 16. August 1986 konnte der neue Schießstand eingeweiht werden. Neun Stände sind nun unser Eigen und ein schöner Aufenthaltsraum lädt nach dem Schießen zum Verweilen ein.

Der jährliche gesellschaftliche Höhepunkt der Schützen ist der Königsball, der im Herbst gefeiert wird. Weitere Termine sind das Jahresabschlussschießen mit Vereinsmeisterschaften, der Neujahrsempfang und das Ostereierschießen.